Geschenktipps zur Erstkommunion

Geschenktipps zur Erstkommunion

Ein Kelch, Trauben, eine Ähre und ein Laib Brot – Symbole für die Erstkommunion. Bild: BrunoWeitmann/Shutterstock.com

„Dies ist mein Leib“ – mit diesen Worten reicht Jesus seinen Jüngern am Tag vor seiner Kreuzigung beim letzten Abendmahl das Brot. Bis heute erinnern sich Katholikinnen und Katholiken in jeder Heiligen Messe an dieses letzte Abendmahl. Hier empfangen sie die Kommunion, in der Jesus für sie gegenwärtig ist. Bei der Erstkommunion nehmen Kinder nun zum ersten Mal an der Kommunion teil. Ein einzigartiger Tag, auf den sich Kinder und Eltern mehrere Monate lang vorbereiten und der mit einem Fest inmitten von Familie, Freunden und Verwandten gefeiert wird.

Zu diesem Anlass sind Geschenke für das Kommunionkind üblich. Hier kommen unsere Tipps für besondere Präsente anlässlich dieses besonderen Tages.

Geschenke mit Erinnerungswert

Die erste Heilige Kommunion gibt es nur ein Mal und viele Menschen denken ihr ganzes Leben an diesen Tag zurück. Da empfehlen sich auch Geschenke, die einen das ganze Leben lang begleiten und die auch einen Bezug zum christlichen Fest aufweisen.

Ganz wichtig für alle, die auf der Suche nach einem Geschenk sind: Sprechen Sie vorher mit den Eltern. Vielleicht haben schon andere Verwandte Ähnliches besorgt oder es gibt einen besonderen Wunsch des Kindes und Sie können helfen, ihn zu erfüllen.

So ist beispielsweise ein Kreuz ein beliebtes Geschenk zu Erstkommunion. Gerade dann, wenn es ein Schmuckstück an einer Halskette ist, wird es oft gerne bis ins Erwachsenenalter hinein getragen. Auch mit einem Wandkreuz kann man Kommunionkindern eine Freude machen. Sie können bunt und farbenfroh gestaltet sein oder eher schlicht aus Holz oder Metall. Gerade die letzten beiden Varianten werden nicht selten als Erinnerungen mitgenommen, wenn Kinder zu Erwachsenen werden und ausziehen. Auch die Weitergabe an die eigenen Kinder ist möglich und von Symbolkraft. Allerdings gehört das Wandkreuz zu den Geschenken, zu dem es sich empfiehlt im Vorfeld Rücksprache zu halten. Denn manchmal ist es üblich, dass die Kinder ein Wandkreuz von der Gemeinde geschenkt bekommen.

Eine Kerze, sei es die Taufkerze oder eine eigene Kommunionkerze, spielt im Gottesdienst eine wichtige Rolle. Daher bietet sich auch ein Kerzenständer als Geschenk an. Er kann auch nach dem Gottesdienst beim gemeinsamen Essen mit der Familie einen Platz auf dem Tisch finden.

Ein Rosenkranz ist ein Gebet, bei dem mehrere Gebete in einem bestimmten Rhythmus immer wieder wiederholt werden. Diese Wiederholungen machen das Gebet auch zu einer Art Meditationsübung, die von vielen Katholik*innen sehr geschätzt wird. Um bei den Wiederholungen der Gebete nicht den Überblick zu verlieren, lässt man dabei eine Kette durch die Finger gleiten, deren kleine Steine oder Kugeln aus Holz für die Gebete stehen. Diese Ketten – auch sie werden Rosenkranz genannt – eigenen sich ebenfalls gut als Geschenke zur Erstkommunion. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen und auch sie werden oft zu lebenslangen Begleitern.

Selbstverständlich passt auch ein Buch gut zur Erstkommunion. Das kann eine Kinderbibel sein, die dem Alter entsprechen geschrieben und illustriert ist. Eine weitere Möglichkeit ist das Gotteslob, eine Sammlung von Liedern und Gebeten für den Gottesdienst. Wenn das Kind schon ein Gotteslob hat oder von jemand anderem geschenkt bekommt, gibt es sogar noch eine zweite Möglichkeit: Um die Bücher zu schützen werden für sie spezielle Hüllen angeboten – auch sie können ein schönes Geschenk zur Erstkommunion sein.

Apropos Lieder: Wenn es nicht unbedingt Bücher sein sollen, kann man auch eine CD mit religiösen Kinderliedern schenken.

Gibt es jemanden in der Familie, der oder die gerne fotografiert, kann man auch über ein Kommunionalbum nachdenken. Man begleitet dann den Tag mit der Kamera und klebt die Bilder nach dem Fest dort ein. Wer möchte, kann noch Karten und Stifte auslegen und die Gäste bitten, ihre Wünsche für das Kind auf eine solche Karte zu schreiben. Diese Karten können dann ebenfalls in das Album eingeklebt werden. Wer so eine Idee umsetzen will, sollte aber unbedingt nachfragen, ob und wann das Fotografieren erlaubt ist. Viele Gemeinden haben dazu eigene Regelungen, damit der Ablauf das Gottesdienstes nicht gestört wird.

Neben diesen Möglichkeiten sind natürlich auch Geschenke ohne religiösen Bezug denkbar. Das kann ein Schmuckstück sein oder vielleicht etwas, das zu einem Hobby des Kindes passt.

Ein besonderes Geschenk, das man nirgends kaufen kann, ist gemeinsame Zeit. Ein Besuch in einem Tierpark, ein Wochenend-Ausflug oder ein Spiel der Lieblingsmannschaft – hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch hier kann ein Fotoalbum mit Bildern vom gemeinsamen Tag das Geschenk ergänzen.

Impressum

Beliebte Angebote

© 2022 KATHOLISCHE STADTKIRCHE DORTMUND