BDKJ Stadtverband Dortmund e.V.
BDKJ Stadtverband Dortmund e.V.
Mitglied seit 4 Monaten
Der BDKJ Stadtverband Dortmund e.V. bildet in unserer Stadt den Dachverband der katholischen Jugendverbände und fungiert als jugendpolitische Interessenvertretung für die katholische Jugendarbeit in Dortmund. Zu den katholischen Jugendverbänden, die bei uns Mitglied sind, zählt die Kolpingjugend, die Malteser-Jugend, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) sowie die Pfadfinderinnen St. Georg (PSG) und die Katholische Junge Gemeinde (KJG). Wir verstehen uns auch als Vertretung von katholischen Jugendgruppen wie Messdiener*innen oder Pfarrjugenden.
Ziel unserer Arbeit ist es, die Entwicklung und Selbstverwirklichung von jungen Menschen zu fördern bzw. zu ermöglichen. Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unseren Mitgliedsverbänden sowie uns nahestehenden Trägern von Jugendarbeit gegenüber Kirche, Staat und Gesellschaft. Deshalb sind wir Teil des Dortmunder Jugendrings und des Stadtgremiums der Stadtkirche. Somit verstehen wir uns auch als Ansprechpartner, wenn Kontakte zu den Ortsgruppen der Mitgliedsverbände gesucht werden oder für Anliegen aus diesen Ortsgruppen, die koordiniert werden sollen - sozusagen sehen wir uns als Vermittler für die katholischen Jugendgruppen in Dortmund. Ein Beispiel für unsere Arbeit ist unter anderem die 72-Stunden-Aktion - eine bundesweite Sozialaktion, bei der katholische Jugendgruppen in 72 Stunden ein soziales Projekt umsetzen. Der Vorstand des BDKJ besteht aus vier Mitgliedern, die durch ihre (hauptamtliche und ehrenamtliche Arbeit) in regelmäßigen Kontakt mit jungen Menschen stehen. So können aktuelle Themen, die junge Menschen beschäftigen, schnell aufgegriffen werden.

Nachricht senden

    Weitere Angebote
    BDKJ Stadtverband Dortmund e.V.

    BDKJ Stadtverband Dortmund e.V.

    Ein Portal der Stadtkirche Dortmund

    Address:

    Rufen Sie uns an

    Schreiben sie uns

    © 2022 KATHOLISCHE STADTKIRCHE DORTMUND